allgemeine Beschreibung
Die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs-GmbH betreibt in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt das sogenannte HUB31.
Als gemeinsames Projekt der IHK Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt versteht sich das HUB31 als zentraler Teil der Digitalstadt. Neben den beiden genannten Projektinitiatoren und Mehrheits-Gesellschaften sind die Technische Universität Darmstadt und die Hochschule Darmstadt ebenfalls Gesellschafter.
Eröffnet wurde das Zentrum im Dezember 2017. Zielgruppe sind innovative Gründerinnen und Gründer aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vorgründerteams.
Das HUB31 bietet Gründer:innen, Start-ups und Interessierten auf insgesamt rund 5.600 Quadratmetern Platz für vollausgestattete Büros sowie Coworking-Plätze, einen Accelerator für (Vor-) Gründungsteams, Virtual Office, Konferenz- und Meetingräume sowie angebundene Labor- und Werkstattflächen des Partners LAB³ e.V.. Neben den Räumlichkeiten bietet das HUB31 auch zahlreiche Gemeinschaftsangebote, unterschiedliche Events und vor allem die Möglichkeit zur Vernetzung.
Das Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.