Entrepreneurship ABC - Marktanalyse & Marktforschung

DO18Apr17:30DO19:00onlineEntrepreneurship ABC - Marktanalyse & Marktforschung17:30 - 19:00 OrganisatorFHStartup CenterPreiskostenlos

Kurzbeschreibung

Marktanalyse und Marktpotentialerhebung im Digitalen Zeitalter

Event Details

Die eigene Idee zu Beginn der Unternehmensgründung auf ihr Potenzial am Markt zu prüfen ist ein wichtiger Teil der Marktanalyse. Es hilft das Risiko zu minimieren und vor allem in der Startphase klare Potenziale zum Markt, zur Zielgruppe oder zur Lösung/Produkt zu erlangen.

In diesem Workshop zeigt Verena Olschnögger, wie Startups gängige Marktpotenziale eruieren können und welche Marktforschungsmethoden es gibt.

Folgende Fragestellungen werden inhaltlich besprochen:

  • Wie bekomme ich (datenbasiert) ein erstes Gefühl, ob meine Idee Potenzial hat und wie groß das Potenzial ist?
  • Welche Methoden & Tools der Marktforschung gibt es? Welche Quellen für Daten können verwendet werden?
  • Welche Unternehmen zählen zu deinen Mitbewerber:innen? Wie gewinnst du durch Marktforschung einen Wettbewerbsvorteil?

Mehr

Referent / Referentin

Über Verena Olschnögger:


Seit 2018 Digitaler Strategie Lead bei LOOP, der größten Digitalagentur Österreichs mit einem Team von über 220 Talenten.

2014 – 2018 Brand Consultant und qualitative Researcherin bei der Designagentur KISKA

2014 – Upcycling Food Start-Up mit regionalem Fokus (Bramberger Apfelmehl)

Zeit

18. April 2024 17:30 - 19:00

Organisator

FHStartup Center

Fachhochschule Salzburg

mehr erfahren