Entrepreneurship ABC - Marktanalyse & Marktforschung
Kurzbeschreibung
Marktanalyse und Marktpotentialerhebung im Digitalen Zeitalter
Event Details
Die eigene Idee zu Beginn der Unternehmensgründung auf ihr Potenzial am Markt zu prüfen ist ein wichtiger Teil der Marktanalyse. Es hilft das Risiko zu
Event Details
Die eigene Idee zu Beginn der Unternehmensgründung auf ihr Potenzial am Markt zu prüfen ist ein wichtiger Teil der Marktanalyse. Es hilft das Risiko zu minimieren und vor allem in der Startphase klare Potenziale zum Markt, zur Zielgruppe oder zur Lösung/Produkt zu erlangen.
In diesem Workshop zeigt Verena Olschnögger, wie Startups gängige Marktpotenziale eruieren können und welche Marktforschungsmethoden es gibt.
Folgende Fragestellungen werden inhaltlich besprochen:
- Wie bekomme ich (datenbasiert) ein erstes Gefühl, ob meine Idee Potenzial hat und wie groß das Potenzial ist?
- Welche Methoden & Tools der Marktforschung gibt es? Welche Quellen für Daten können verwendet werden?
- Welche Unternehmen zählen zu deinen Mitbewerber:innen? Wie gewinnst du durch Marktforschung einen Wettbewerbsvorteil?
Mehr
Referent / Referentin
Über Verena Olschnögger:
Seit 2018 Digitaler Strategie Lead bei LOOP, der größten Digitalagentur Österreichs mit einem Team von über 220 Talenten.
2014 – 2018 Brand Consultant und qualitative Researcherin bei der Designagentur KISKA
2014 – Upcycling Food Start-Up mit regionalem Fokus (Bramberger Apfelmehl)
Zeit
18. April 2024 17:30 - 19:00